Fort Hahneberg

Der Hahneberg, oder besser gesagt, die Hahneberge liegen im Westen von Berlin Spandau im Ortsteil Staaken. 

hahneberg9hahneberg10

Der größere mit 87m ist künstlich aufgeschüttet und der kleinere natürliche Berg mit seinen 67m Höhe beherbergt das Fort Hahneberg. Beide liegen dicht beieinander und sind nur durch den ehem. Todesstreifen, der Staaken nach dem Mauerbau in zwei Teile geteilt hatte,voneinander getrennt.

Das Fort Hahneberg wurder zwischen 1882 und 1886 als Teil eines Halbringes von eigentlich geplanten 10- 12 Forts zum Schutz vor den Franzosen und Österreich-Ungarns als erstes und einziges erbaut. Dazu wurde der Ziegelbau aus 28 Millionen Steinen, die alle über den eigens dafür Schnur gerade errichteten und heute noch vorhandenen Weinmeisterhornweges von der Havel zum Fort transportiert werden mussten, in eine in den Hahneberg eingelassenen Grube errichtet und dann wieder zum Schutz teilweise mit Erde überdeckt. Durch die "Versenkung" und dem darum liegenden Wald  ist das Fort von außen nicht zu erkennen und damit bi heute gut geschützt gewesen.

hahneberg7

Nach dem zweiten Weltkrieg verfiel das Fort in ein Dornröschenschlaf, lag es nun im Sperrgebiet des Grenzkontrollpunktes Staakens. Als dann die Mauer 1989 gefallen war wurde es dann wieder ab 1990 für die Öffentlichkeit zugänglich. Ferderführend für die Wiederausgrabung, dem Erhalt und der Restaurierung war dann der 1993 gegründete Verein "Arbeits- und Schutzgemeinschaft Fort Hahneberg e.V. (ASG Fort Hahneberg)" In ehrenamtlicher Kleinarbeit ist nun das Fort eine sehenswerte Attraktion in West-Staaken. Mehr Infos zur Geschichte und Veranstaltungen dazu gibt es bei der ASG-Fort Hahneberg.

hahneberg6hahneberg4hahneberg5hahneberg3

Wir als Spandauer bzw. Staakener Kinder sind mit dem neuen Hahneberg (u. a. als Rodelberg) und seiner schönen Umgebung mitten im Landschaftsschutzgebiet von Berlin - Spandau aufgewachsen. Das Kleinod Fort Hahneberg, befindet sich gleich neben dem Hundeplatz des PSV-Kladow. Dadurch kommen wir bei jedem Spaziergang mit unseren Hovawart am Fort vorbei und haben uns daher dazu entschlossen, unseren Zwingernamen dementsprechend zu wählen.

hahneberg8hahneberg1

  • Sommerfest_PSV_Fort_Hahneberg(009).JPG
  • Sommerfest_PSV_Fort_Hahneberg(008).JPG
  • Sommerfest_PSV_Fort_Hahneberg(006).JPG
  • Sommerfest_PSV_Fort_Hahneberg(003).JPG
  • Sommerfest_PSV_Fort_Hahneberg(002).JPG
  • Sommerfest_PSV_Fort_Hahneberg(001).JPG
  • P4045914.jpg
  • P4045897.jpg
  • P4045871.jpg
  • P3214777.JPG